Referenzen

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei unterstützt,
interne Prozesse und Kommunikation zu verbessern.

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei hilft, interne Abläufe und Kommunikation zu verbessern.

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten.

Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  

Seit etwa sechs Monaten kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschließlich mit ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen über die StaffApp. „Wir können unsere Freelancer und Freiwilligen jetzt viel besser erreichen als zuvor.

Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist,“ erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, wie Annette Stöcker erklärt: „StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine große Hilfe.

Die Anforderungen an unsere Branche änderten sich ständig. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen verbreiten. Die interne Kommunikation war somit in dieser außergewöhnlichen Situation immer gewährleistet.“

Seit der Einführung von StaffApp nutzt Pro Senectute beider Basel die App, um allgemeine Informationen an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, verwendet die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal einfach, um allen für ihre Arbeit zu danken.

Im Abschnitt „Dokumente“ hat das Team praktische Informationen zur Unfallversicherung, zu Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. „Dies sehen wir als großen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail.

Während eine E-Mail leicht in der Masse von Nachrichten verloren gehen kann, haben unsere Mitarbeitenden jetzt alle wichtigen Informationen und Dokumente in StaffApp zur Verfügung,“ fügt Stöcker hinzu.

Eine einfache Mitarbeiter-App für eine komplexe Arbeitsumgebung

Das KKL ist ein multifunktionales Gebäude in Luzern mit einem Konzertsaal, der für seine erstklassige Akustik geschätzt wird und nach den Plänen des Architekten Jean Nouvel gebaut wurde.

Zusätzlich zur Durchführung kultureller Veranstaltungen organisiert das KKL-Team Kongresse, Kundenveranstaltungen und Mitarbeiterveranstaltungen.

Eventmanagement, Technik, Ticketing, Catering und Gastronomie, Dekoration und Gästeservice werden ebenfalls vom KKL organisiert und umgesetzt. 

Die Kommunikation mit den etwa 400 Mitarbeitern wurde zunehmend schwierig und zeitaufwändig, insbesondere angesichts der grossen Anzahl von Freiberuflern. Das KKL beschloss daher, Lösungen für ein mobiles Intranet zu evaluieren.

Die Wahl fiel auf StaffApp. "Wir wollten eine benutzerfreundliche Lösung, die ohne grossen Aufwand gewartet werden kann. Wir benötigen keine Chat-Funktionen oder andere technische Spielereien, sondern einfach ein einfaches Kommunikationsmittel, das alle unsere Mitarbeiter gleichzeitig erreicht," sagt Vania Vargens, Assistentin der KKL-Leitung.

Seit der Implementierung von StaffApp zu Beginn des Jahres 2018 nutzt das KKL die App, um Neuigkeiten des CEO und der Personalabteilung, Einladungen oder Umfragen zu Mitarbeiterveranstaltungen oder Übersichten geplanter Veranstaltungen im KKL an seine Mitarbeiter zu kommunizieren. Wöchentliche Menüs und andere Dokumente werden ebenfalls zielgruppenspezifisch an die Belegschaft verteilt.

Die Reaktionen der Mitarbeiter sind überzeugend: "Wir hatten überwiegend positives Feedback zur Einführung der App. Unser Team fühlt sich gut informiert und kann sich auf eine zuverlässige Informationsquelle verlassen. Unser HR-Team wurde auch spürbar entlastet. StaffApp ist eine wertvolle Ergänzung für unsere Organisation," erklärt Vania Vargens.

Effiziente interne Kommunikation für Unternehmen mit verteilten Mitarbeitern

Lauber IWISA AG wurde 1933 von Alfred Lauber in Raron (Kanton Wallis) gegründet. 30 Jahre später wurde die erste Niederlassung in Naters eröffnet.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 200 Personen. Die Kernkompetenz der Lauber IWISA AG liegt in der Planung und dem Bau von Gebäuden als hocheffiziente Gesamtsysteme.

Der Spezialist bietet alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gebäudetechnologie der Zukunft an. Von Beratung und Planung bis hin zur Installation.

Das Dienstleistungsangebot der Lauber IWISA AG ist so vielfältig wie die Arbeitsorte und Fähigkeiten der Mitarbeiter, die überwiegend dezentral arbeiten. "Als Unternehmen ist es uns sehr wichtig, dass Informationen schnell und einheitlich an unsere Mitarbeiter kommuniziert werden können.

Darüber hinaus ist es wichtig, zu vermeiden, dass wichtige Informationen in der Flut von E-Mails verloren gehen," erklärt Pascal Ebener, Mitglied des Vorstands von Lauber IWISA. Deshalb entschied die Geschäftsleitung zu Beginn des Jahres 2018, eine App für die interne Kommunikation zu verwenden.

Heute nutzt Lauber die IWISA StaffApp, um interne Neuigkeiten zu kommunizieren, Informationen über Mitarbeiterveranstaltungen oder kleine Umfragen zu verbreiten.

"Ein wichtiges Kriterium für die App war, dass wir unsere Belegschaft in geeignete Nutzergruppen unterteilen konnten.

Informationen, die nur eine Abteilung oder Gruppe betreffen, sollten selektiv verteilt werden," fügt Ebener hinzu. Dank StaffApp ist dies problemlos möglich. Dank der integrierten Dokumentenspeicherung sind sogar wichtige Informationen und Anweisungen, beispielsweise zu Themen der Arbeitssicherheit, direkt über StaffApp verfügbar.

StaffApp kann auch als Adressbuch verwendet werden. Pascal Ebener sieht Optimierungspotenzial darin, die App in verschiedene Sprachen zu übersetzen. "Insbesondere in der Bauindustrie gibt es viele Menschen, die kein Deutsch sprechen.

Durch die Implementierung verschiedener Sprachversionen hoffen wir, die Nutzung von StaffApp in unserem Unternehmen in Zukunft weiter zu steigern", sagt Ebener.

Die Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden hat sich enorm verbessert!

«Seit die StaffApp bei uns im Einsatz ist, hat sich die Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden enorm verbessert und wesentlich vereinfacht. Wir können zeitnah und zielgruppenspezifisch kommunizieren. Die Mitarbeitenden haben ein übersichtliches und bedienerfreundliches Tool zur Verfügung und verpassen keine News mehr. Zudem können sie jedes Teammitglied mittels der Chatfunktion erreichen, ohne, dass persönliche Daten wie Handynummer private E-Mailadressen ausgetauscht werden müssen. Für uns stellt diese App ein echter Mehrwert dar und wir sind froh, dass wir uns dafür entschieden haben.»

Lintharena - Sandra Gilly,

Leiterin Administration & Personal



Optimizing Internal Communication with StaffApp: A Success Story from Jutzi AG

Die Jutzi AG, ein Bauunternehmen mit über 50 Mitarbeitern, sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, wichtige Informationen effizient an alle Teammitglieder, die an verschiedenen Standorten verteilt waren, zu kommunizieren. Traditionelle Kommunikationsmethoden wie E-Mails oder gedruckte Mitteilungen erwiesen sich als unzureichend, um alle Mitarbeiter zeitnah zu erreichen.

Eine neue, praktische und effiziente Lösung musste her. Das Ziel ist, ein Tool einzusetzen, welches ohne grossen Aufwand, die Barrieren in der internen Kommunikation aufhebt und die internen Prozesse vereinfacht.

Mit der Einführung von StaffApp wurde die interne Kommunikation erheblich verbessert und besser organisiert. Nun erhalten alle Mitarbeiter relevante Informationen auf ihre Mobilgeräte. Neben der schnellen Verteilung von Nachrichten können auch Umfragen erstellt und wichtige Dokumente angehängt werden. Diese Funktionen erleichterten nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern ermöglichten es auch, die Belegschaft aktiver in Unternehmensprozesse einzubinden.

Die transparente Kommunikation wird von den Mitarbeitern sehr geschätzt, und sie fühlen sich stärker involviert. Dank der flexiblen und übersichtlichen Anwendung konnte das Unternehmen seine Ziele im Kommunikationsmanagement erfolgreich erreichen.

„StaffApp hat uns eine flexible und einfachere Verteilung von Informationen ermöglicht." sagt Thomas Röthlisberger, Geschäftsführer der Jutzi AG.

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