Referenzen

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei unterstützt,
interne Prozesse und Kommunikation zu verbessern.

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei hilft, interne Abläufe und Kommunikation zu verbessern.

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten.

Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  

Seit etwa sechs Monaten kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschließlich mit ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen über die StaffApp. „Wir können unsere Freelancer und Freiwilligen jetzt viel besser erreichen als zuvor.

Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist,“ erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, wie Annette Stöcker erklärt: „StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine große Hilfe.

Die Anforderungen an unsere Branche änderten sich ständig. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen verbreiten. Die interne Kommunikation war somit in dieser außergewöhnlichen Situation immer gewährleistet.“

Seit der Einführung von StaffApp nutzt Pro Senectute beider Basel die App, um allgemeine Informationen an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, verwendet die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal einfach, um allen für ihre Arbeit zu danken.

Im Abschnitt „Dokumente“ hat das Team praktische Informationen zur Unfallversicherung, zu Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. „Dies sehen wir als großen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail.

Während eine E-Mail leicht in der Masse von Nachrichten verloren gehen kann, haben unsere Mitarbeitenden jetzt alle wichtigen Informationen und Dokumente in StaffApp zur Verfügung,“ fügt Stöcker hinzu.

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten.

Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  

Seit etwa sechs Monaten kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschließlich mit ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen über die StaffApp. „Wir können unsere Freelancer und Freiwilligen jetzt viel besser erreichen als zuvor.

Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist,“ erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, wie Annette Stöcker erklärt: „StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine große Hilfe.

Die Anforderungen an unsere Branche änderten sich ständig. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen verbreiten. Die interne Kommunikation war somit in dieser außergewöhnlichen Situation immer gewährleistet.“

Seit der Einführung von StaffApp nutzt Pro Senectute beider Basel die App, um allgemeine Informationen an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, verwendet die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal einfach, um allen für ihre Arbeit zu danken.

Im Abschnitt „Dokumente“ hat das Team praktische Informationen zur Unfallversicherung, zu Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. „Dies sehen wir als großen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail.

Während eine E-Mail leicht in der Masse von Nachrichten verloren gehen kann, haben unsere Mitarbeitenden jetzt alle wichtigen Informationen und Dokumente in StaffApp zur Verfügung,“ fügt Stöcker hinzu.

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten.

Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  

Seit etwa sechs Monaten kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschließlich mit ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen über die StaffApp. „Wir können unsere Freelancer und Freiwilligen jetzt viel besser erreichen als zuvor.

Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist,“ erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, wie Annette Stöcker erklärt: „StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine große Hilfe.

Die Anforderungen an unsere Branche änderten sich ständig. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen verbreiten. Die interne Kommunikation war somit in dieser außergewöhnlichen Situation immer gewährleistet.“

Seit der Einführung von StaffApp nutzt Pro Senectute beider Basel die App, um allgemeine Informationen an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, verwendet die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal einfach, um allen für ihre Arbeit zu danken.

Im Abschnitt „Dokumente“ hat das Team praktische Informationen zur Unfallversicherung, zu Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. „Dies sehen wir als großen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail.

Während eine E-Mail leicht in der Masse von Nachrichten verloren gehen kann, haben unsere Mitarbeitenden jetzt alle wichtigen Informationen und Dokumente in StaffApp zur Verfügung,“ fügt Stöcker hinzu.

Eine einfache Mitarbeiter-App für eine komplexe Arbeitsumgebung

Das KKL ist ein multifunktionales Gebäude in Luzern mit einem Konzertsaal, der aufgrund seiner erstklassigen Akustik geschätzt wird und nach den Plänen des Architekten Jean Nouvel errichtet wurde.

Das KKL-Team organisiert neben kulturellen Veranstaltungen auch Kongresse, Kundenveranstaltungen und Mitarbeiterveranstaltungen.

Auch Eventmanagement, Technologie, Ticketing, Catering und Gastronomie, Dekoration und Gästeservice werden vom KKL organisiert und umgesetzt. 

Vor allem die Kommunikation mit den rund 400 Mitarbeitenden wurde aufgrund der großen Anzahl von Freiberuflern und Mitarbeitenden mit sehr niedrigen Gehältern zunehmend schwierig und zeitaufwendig. Das KKL beschloss daher, Lösungen für ein mobiles Intranet zu evaluieren.

Die Wahl fiel auf StaffApp. "Wir wollten eine benutzerfreundliche Lösung, die ohne großen Aufwand gewartet werden konnte. Wir benötigen keine Chat-Funktionen oder andere technische Spielereien, sondern lediglich ein einfaches Kommunikationsmittel, das alle unsere Mitarbeitenden gleichzeitig erreicht", sagt Vania Vargens, Assistentin der KKL-Geschäftsleitung.

Seit der Einführung von StaffApp Anfang 2018 nutzt das KKL die App, um CEO- und Personalabteilungsnachrichten, Einladungen oder Umfragen zu Mitarbeitendenveranstaltungen oder Übersichten über geplante Veranstaltungen im KKL an seine Mitarbeitenden zu kommunizieren. Auch wöchentliche Speisepläne und andere Dokumente werden zielgruppenspezifisch an die Belegschaft verteilt.

Die Reaktionen der Mitarbeitenden überzeugen: "Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen zur Einführung der App erhalten. Unser Team fühlt sich gut informiert und kann sich auf eine zuverlässige Informationsquelle verlassen. Auch unser HR-Team wurde spürbar entlastet. StaffApp ist eine wertvolle Ergänzung zu unserer Organisation", erläutert Vania Vargens.

Effiziente interne Kommunikation für Unternehmen mit verteilten Mitarbeitern

Lauber IWISA AG was founded in 1933 by Alfred Lauber in Raron (Canton of Valais). 30 years later, the first branch was opened in Naters.

Today, the company employs around 200 people. The core competence of Lauber IWISA AG is the planning and construction of buildings as highly efficient complete systems.

The specialist offers all services related to the building technology of the future. From consulting and planning to installation.

The range of services offered by Lauber IWISA AG is as diverse as the work locations and skills of the employees, who mostly work in a decentralized manner. "As a company, it is very important to us that information can be communicated to our employees quickly and consistently.

Furthermore, it is important to avoid important information getting lost in the flood of emails," explains Pascal Ebener, member of the management board of Lauber IWISA. That is why the management decided at the beginning of 2018 to use an app for internal communication.

Today, Lauber uses IWISA StaffApp to communicate internal news, disseminate information about employee events or small surveys.

"An important requirement for the app was that we could also divide our workforce into meaningful user groups.

Information that only concerns one department or group should be distributed selectively," adds Ebener. Thanks to StaffApp, this is easily possible. Thanks to the integrated document storage, even important information and instructions, for example on occupational safety issues, are available directly via StaffApp.

StaffApp can also be used as an address book. Pascal Ebener sees potential for optimization in translating the app into different languages. "In the construction industry in particular, there are many people who do not speak German.

By implementing different language versions, we hope to further increase the use of StaffApp in our company in the future," says Ebener.

Die Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden hat sich enorm verbessert!

«Seit die StaffApp bei uns im Einsatz ist, hat sich die Kommunikation mit unseren Mitarbeitenden enorm verbessert und wesentlich vereinfacht. Wir können zeitnah und zielgruppenspezifisch kommunizieren. Die Mitarbeitenden haben ein übersichtliches und bedienerfreundliches Tool zur Verfügung und verpassen keine News mehr. Zudem können sie jedes Teammitglied mittels der Chatfunktion erreichen, ohne, dass persönliche Daten wie Handynummer private E-Mailadressen ausgetauscht werden müssen. Für uns stellt diese App ein echter Mehrwert dar und wir sind froh, dass wir uns dafür entschieden haben.»

Lintharena - Sandra Gilly,

Leiterin Administration & Personal



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