Pro Senectute beider Basel-Logo

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Ausgangssituation

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten. Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  Allerdings stellte die interne Kommunikation, insbesondere mit Freiberuflern und Ehrenamtlichen, eine Herausforderung dar, besonders in den sich schnell ändernden Umständen der COVID-19-Pandemie.

Ziele

Die Pro Senectute beider Basel musste die interne Kommunikation mit ihrem Personal, speziell mit Freiberuflern verbessern, um eine konsistente und transparente Verbreitung wichtiger Informationen zu gewährleisten. Dies war besonders während der COVID-19-Krise von entscheidender Bedeutung, als schnelle Reaktionen und aktuelle Informationen unbedingt erforderlich waren. Ausserdem strebte Pro Senectute beider Basel an, die Organisation von Veranstaltungen zu erleichtern und den einfachen Zugriff auf wichtige Dokumente zu gewährleisten.

Umsetzung

Um diese Bedürfnisse zu adressieren, implementierte Pro Senectute beider Basel StaffApp als ihr Kommunikationsinstrument. Die StaffApp wurde zur Hauptplattform für die Bereitstellung allgemeiner Informationen, die Durchführung von Umfragen zu Terminen, die Anmeldung zu Veranstaltungen und die Wertschätzung der Bemühungen der Mitarbeiter. Der Abschnitt „Dokumente“ in StaffApp bot schnellen Zugang zu wichtigen Ressourcen wie Unfallversicherung, sozialen Leistungen und Mitarbeiterrabatten. Dies ersetzte das zuvor genutzte E-Mail-Kommunikationssystem, das häufig dazu führte, dass wichtige Nachrichten übersehen wurden.

Ergebnis

„Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist“, erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation. „Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine grosse Hilfe.“

Seit der Einführung der StaffApp hat sich nicht nur die Art und Weise, wie Informationen geteilt werden, verändert, sondern auch das allgemeine Engagement der Mitarbeitenden. Die App ermöglicht einen direkteren und schnelleren Austausch, was vor allem in Krisenzeiten von grossem Nutzen war.

„Dies sehen wir als grossen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail. Das allgemeine Feedback des Teams war positiv und würdigte die Effizienz und Zugänglichkeit des neuen Systems“.

Gerade unsere Freitätigen und Freiwilligen erreichen wir heute viel besser als früher. Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist. Wir sehen einen grossen Vorteil gegenüber der früheren Kommunikation

Annette Stöcker

Leitung Marketing und Kommunikation bei der Pro Senectute beider Basel

Gerade unsere Freitätigen und Freiwilligen erreichen wir heute viel besser als früher. Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist. Wir sehen einen grossen Vorteil gegenüber der früheren Kommunikation

Annette Stöcker

Leitung Marketing und Kommunikation bei der Pro Senectute beider Basel

Gerade unsere Freitätigen und Freiwilligen erreichen wir heute viel besser als früher. Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist. Wir sehen einen grossen Vorteil gegenüber der früheren Kommunikation

Annette Stöcker

Leitung Marketing und Kommunikation bei der Pro Senectute beider Basel

Jetzt ausprobieren!

Fordern Sie jetzt unverbindlich einen Demo-Zugang an und erhalten Sie 14 Tage lang Zugriff auf unsere App.