Eine einfache Mitarbeiter-App für eine komplexe Arbeitsumgebung
Ausgangssituation
Das KKL, ein multifunktionales Gebäude in Luzern, bekannt für seinen Konzertsaal mit aussergewöhnlicher Akustik, entworfen von Architekt Jean Nouvel. Zusätzlich zur Durchführung kultureller Veranstaltungen, organisiert das KKL-Team Kongresse, Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen. Eventmanagement, Technik, Ticketing, Catering und Gastronomie, Dekoration und Gästeservice werden ebenfalls vom KKL umgesetzt. Die Kommunikation mit den etwa 400 Mitarbeitern wurde zunehmend schwierig und zeitaufwändig, insbesondere angesichts der grossen Anzahl von Freiberuflern.
Ziele
Das KKL hatte zum Ziel, die Kommunikation innerhalb seiner grossen und vielfältigen Belegschaft zu verbessern, indem eine einfache und effiziente Lösung gefunden wurde. Das Ziel war die Implementierung eines mobilen Intranets, das eine zeitgerechte und zuverlässige Kommunikation mit allen Mitarbeitern gewährleisten konnte, ohne unnötige Komplexität hinzuzufügen.
Umsetzung
Nach der Bewertung verschiedener Optionen wählte KKL StaffApp wegen seiner Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Die App wurde Anfang 2018 eingeführt, um Aktualisierungen von CEO und HR, Veranstaltungseinladungen, Umfragen und wöchentliche Menüs zu teilen, die alle auf spezifische Mitarbeitergruppen zugeschnitten waren.
Ergebnis
Die Einführung von StaffApp wurde von den Mitarbeitern positiv aufgenommen, die sich besser informiert und verbunden fühlten. Auch das HR-Team erlebte eine erhebliche Entlastung bei ihrer Arbeitslast. Wie Vania Vargens, Assistentin der KKL-Geschäftsleitung, bemerkte, wurde StaffApp eine zuverlässige und wertvolle Ergänzung für die Organisation, die die interne Kommunikation effektiv optimierte.
Jetzt ausprobieren!
Fordern Sie jetzt unverbindlich einen Demo-Zugang an und erhalten Sie 14 Tage lang Zugriff auf unsere App.