Referenzen

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei unterstützt,
interne Prozesse und Kommunikation zu verbessern.

Erfahren Sie, wie StaffApp Unternehmen dabei hilft, interne Abläufe und Kommunikation zu verbessern.

Mitarbeiter-App sichert den informationsfluss während der Corona-Zeit

Die gemeinnützige Organisation Pro Senectute beider Basel setzt sich für das Wohlergehen älterer Menschen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein und fördert die Solidarität zwischen den Generationen. Sie hilft auch, die sozialen Entwicklungen zukunftsweisend mitzugestalten.

Das motivierte und geschulte Team von über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 400 Freelancern bietet umfangreiche Dienstleistungen in der Region Basel an, um sicherzustellen, dass ältere Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstständig zu Hause leben können.  

Seit etwa sechs Monaten kommuniziert Pro Senectute beider Basel ausschließlich mit ihren Mitarbeitenden und Freiwilligen über die StaffApp. „Wir können unsere Freelancer und Freiwilligen jetzt viel besser erreichen als zuvor.

Viele Mitarbeitende schätzen, dass unsere Kommunikation mit StaffApp transparenter geworden ist,“ erklärt Annette Stöcker, Leiterin Marketing und Kommunikation.

Die Einführung der Mitarbeiter-App kam genau zur richtigen Zeit, wie Annette Stöcker erklärt: „StaffApp war uns insbesondere während der Corona-Krise eine große Hilfe.

Die Anforderungen an unsere Branche änderten sich ständig. Mit StaffApp konnten wir genauso schnell reagieren und die Informationen verbreiten. Die interne Kommunikation war somit in dieser außergewöhnlichen Situation immer gewährleistet.“

Seit der Einführung von StaffApp nutzt Pro Senectute beider Basel die App, um allgemeine Informationen an die Mitarbeitenden zu kommunizieren, verwendet die Mitarbeiter-App für Terminumfragen und als Anmeldetool für Veranstaltungen und manchmal einfach, um allen für ihre Arbeit zu danken.

Im Abschnitt „Dokumente“ hat das Team praktische Informationen zur Unfallversicherung, zu Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen zur Verfügung. „Dies sehen wir als großen Vorteil gegenüber der bisherigen Kommunikation per E-Mail.

Während eine E-Mail leicht in der Masse von Nachrichten verloren gehen kann, haben unsere Mitarbeitenden jetzt alle wichtigen Informationen und Dokumente in StaffApp zur Verfügung,“ fügt Stöcker hinzu.

Eine einfache Mitarbeiter-App für eine komplexe Arbeitsumgebung

Das KKL ist ein multifunktionales Gebäude in Luzern mit einem Konzertsaal, der aufgrund seiner erstklassigen Akustik geschätzt wird und nach den Plänen des Architekten Jean Nouvel errichtet wurde.

Das KKL-Team organisiert neben kulturellen Veranstaltungen auch Kongresse, Kundenveranstaltungen und Mitarbeiterveranstaltungen.

Auch Eventmanagement, Technologie, Ticketing, Catering und Gastronomie, Dekoration und Gästeservice werden vom KKL organisiert und umgesetzt. 

Vor allem die Kommunikation mit den rund 400 Mitarbeitenden wurde aufgrund der großen Anzahl von Freiberuflern und Mitarbeitenden mit sehr niedrigen Gehältern zunehmend schwierig und zeitaufwendig. Das KKL beschloss daher, Lösungen für ein mobiles Intranet zu evaluieren.

Die Wahl fiel auf StaffApp. "Wir wollten eine benutzerfreundliche Lösung, die ohne großen Aufwand gewartet werden konnte. Wir benötigen keine Chat-Funktionen oder andere technische Spielereien, sondern lediglich ein einfaches Kommunikationsmittel, das alle unsere Mitarbeitenden gleichzeitig erreicht", sagt Vania Vargens, Assistentin der KKL-Geschäftsleitung.

Seit der Einführung von StaffApp Anfang 2018 nutzt das KKL die App, um CEO- und Personalabteilungsnachrichten, Einladungen oder Umfragen zu Mitarbeitendenveranstaltungen oder Übersichten über geplante Veranstaltungen im KKL an seine Mitarbeitenden zu kommunizieren. Auch wöchentliche Speisepläne und andere Dokumente werden zielgruppenspezifisch an die Belegschaft verteilt.

Die Reaktionen der Mitarbeitenden überzeugen: "Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen zur Einführung der App erhalten. Unser Team fühlt sich gut informiert und kann sich auf eine zuverlässige Informationsquelle verlassen. Auch unser HR-Team wurde spürbar entlastet. StaffApp ist eine wertvolle Ergänzung zu unserer Organisation", erläutert Vania Vargens.

Effiziente interne Kommunikation für Unternehmen mit verteilten Mitarbeitern

Lauber IWISA AG wurde 1933 von Alfred Lauber in Raron (Kanton Wallis) gegründet. 30 Jahre später wurde die erste Filiale in Naters eröffnet.

Heute beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter. Die Kernkompetenz von Lauber IWISA AG liegt in der Planung und dem Bau von Gebäuden als hoch effiziente Komplettsysteme.

Der Spezialist bietet alle Dienstleistungen im Bereich der zukunftsweisenden Gebäudetechnik an. Von Beratung und Planung bis zur Installation.

Das Dienstleistungsangebot von Lauber IWISA AG ist so vielfältig wie die Arbeitsorte und Fähigkeiten der Mitarbeiter, die größtenteils dezentral arbeiten. „Für uns ist es als Unternehmen sehr wichtig, dass Informationen schnell und konsistent an unsere Mitarbeiter kommuniziert werden können.

Darüber hinaus ist es wichtig, zu vermeiden, dass wichtige Informationen in der Flut von E-Mails untergehen“, erklärt Pascal Ebener, Mitglied der Geschäftsleitung von Lauber IWISA. Aus diesem Grund entschied sich die Geschäftsleitung Anfang 2018, eine App für die interne Kommunikation zu verwenden.

Heute nutzt Lauber IWISA StaffApp, um interne Nachrichten zu kommunizieren, Informationen über Mitarbeiterveranstaltungen oder kleine Umfragen zu verbreiten.

„Eine wichtige Anforderung für die App war, dass wir unsere Belegschaft auch sinnvoll in Benutzergruppen einteilen konnten.

Informationen, die nur eine Abteilung oder Gruppe betreffen, sollten selektiv verteilt werden“, fügt Ebener hinzu. Dank StaffApp ist dies problemlos möglich. Dank des integrierten Dokumentenspeichers stehen sogar wichtige Informationen und Anweisungen, beispielsweise zu Fragen der Arbeitssicherheit, direkt über StaffApp zur Verfügung.

StaffApp kann auch als Adressbuch verwendet werden. Pascal Ebener sieht Potenzial zur Optimierung bei der Übersetzung der App in verschiedene Sprachen. „Gerade in der Baubranche gibt es viele Menschen, die nicht Deutsch sprechen.

Durch die Implementierung verschiedener Sprachversionen hoffen wir, den zukünftigen Einsatz von StaffApp in unserem Unternehmen weiter zu steigern“, so Ebener.

Und viele mehr…

Und viele mehr…

Case Studies

Learn how StaffApp helps companies
improve internal processes and communication.

Learn how StaffApp helps companies improve internal processes and communication.

Employee App Guarantees Flow Of Information During The Corona Period

The non-profit organization Pro Senectute beider Basel is committed to the well-being of older people in the cantons of Basel-Stadt and Baselland and promotes solidarity between the generations. It also helps shape social developments in a forward-looking manner.

The motivated and trained team of over 100 permanent employees and 400 freelancers provides extensive services in the Basel region to ensure that older people can live actively and independently at home for as long as possible.  

For around six months, Pro Senectute beider Basel has been communicating exclusively with its employees and volunteers via StaffApp. "We are now able to reach our freelancers and volunteers much better than before.

Many employees appreciate that our communication has become more transparent with StaffApp," explains Annette Stöcker, Head of Marketing and Communications.

The implementation of the employee app came at exactly the right moment, as Annette Stöcker explains: "StaffApp was a great help to us, especially during the Corona crisis.

The requirements for our industry were constantly changing. With StaffApp, we were able to react just as quickly and spread the information. Internal communication during this extraordinary situation was therefore always guaranteed."

Since the implementation of StaffApp, Pro Senectute beider Basel has been using the app to communicate general information to its employees, uses the employee app for appointment surveys and as a registration tool for events, and sometimes simply to thank everyone for their hard work.

In the "Documents" section, the team has practical information on accident insurance, social benefits, or employee discounts at their disposal. "We see this as a major advantage over previous communication via email.

While an email can easily get lost in the mass of messages, our employees now have all the important information and documents available in StaffApp," adds Stöcker.

A Simple Employee App For A Complex Work Environment

The KKL is a multifunctional building in Lucerne with a concert hall that is valued for its top-class acoustics, built according to the plans of the architect Jean Nouvel.

In addition to holding cultural events, the KKL team organizes congresses, customer events and employee events.

Event management, technology, ticketing, catering and gastronomy, decoration and guest services are also organized and implemented by the KKL. 

Communication with the approximately 400 employees was becoming increasingly difficult and time-consuming, especially given the large number of freelancers and employees with very low salaries. The KKL therefore decided to evaluate solutions for a mobile intranet.

The choice fell on StaffApp. "We wanted an easy-to-use solution that could be maintained without much effort. We don't need chat functions or other technical gimmicks, just a simple means of communication that reaches all of our employees at the same time," says Vania Vargens, assistant to the KKL management.

Since implementing StaffApp at the beginning of 2018, the KKL has been using the app to communicate CEO and HR news, invitations or surveys to employee events or overviews of planned events at the KKL to its employees. Weekly menus and other documents are also distributed to the workforce in a target group-specific manner.

The reactions of the employees are convincing: "We had mainly positive feedback on the introduction of the app. Our team feels well informed and can rely on a reliable source of information. Our HR team has also been noticeably relieved. StaffApp is a valuable addition to our organization," explains Vania Vargens.

Efficient Internal Communication For Companies With Mobile Employees

Lauber IWISA AG was founded in 1933 by Alfred Lauber in Raron (Canton of Valais). 30 years later, the first branch was opened in Naters.

Today, the company employs around 200 people. The core competence of Lauber IWISA AG is the planning and construction of buildings as highly efficient complete systems.

The specialist offers all services related to the building technology of the future. From consulting and planning to installation.

The range of services offered by Lauber IWISA AG is as diverse as the work locations and skills of the employees, who mostly work in a decentralized manner. "As a company, it is very important to us that information can be communicated to our employees quickly and consistently.

Furthermore, it is important to avoid important information getting lost in the flood of emails," explains Pascal Ebener, member of the management board of Lauber IWISA. That is why the management decided at the beginning of 2018 to use an app for internal communication.

Today, Lauber uses IWISA StaffApp to communicate internal news, disseminate information about employee events or small surveys.

"An important requirement for the app was that we could also divide our workforce into meaningful user groups.

Information that only concerns one department or group should be distributed selectively," adds Ebener. Thanks to StaffApp, this is easily possible. Thanks to the integrated document storage, even important information and instructions, for example on occupational safety issues, are available directly via StaffApp.

StaffApp can also be used as an address book. Pascal Ebener sees potential for optimization in translating the app into different languages. "In the construction industry in particular, there are many people who do not speak German.

By implementing different language versions, we hope to further increase the use of StaffApp in our company in the future," says Ebener.

And many more…

And many more…